Zusammenarbeit mit den Eltern

Erziehungspartnerschaft

Wichtig ist mir für die Kinder, als auch für die Eltern, einen vertrauensvollen, wertschätzenden, respektvollen und gleichberechtigten Ort zu schaffen. 

Mir ist in der Zusammenarbeit mit Ihnen als Eltern wichtig, Ihre Bedürfnisse und Wünsche bezüglich ihres Kindes ernst zu nehmen und ich bin bestrebt diese zu erfüllen.

Ich verstehe mich als Unterstützung, um in Ihrer Abwesenheit Ihre Erziehungsziele weiter zu verfolgen.

Da sie als Eltern immer die Experten Ihres Kindes sind und bleiben, ist es wichtig, dass wir in engem Kontakt stehen. 

Beim täglichen ``Tür- und Angelgespräch`` können, wenn auch kurze , Alltagsgespräche geführt werden. An dieser Stelle wäre es auch hilfreich Dinge mitzuteilen, wie z.B., dass das das Kaninchen weggelaufen ist, oder die Oma erkrankt ist. Diese Dinge sind für die Kinder oftmals eine Belastung, die sie nicht benennen können, aber die sich in ihren Handlungen widerspiegelt. Um auf diese Situationen angemessen und passend zu reagieren oder auch um evtl., solche Dinge anzusprechen, ist es sinnvoll, so etwas mitzuteilen. Natürlich geschieht dieses immer in Absprache mit Ihnen.

 

Nach Vereinbarung stehe ich Ihnen natürlich auch für längere Gespräche zur Verfügung. Diese Treffen finden nach den Betreuungszeiten statt, um in Ruhe alles zu besprechen.

Über Bedenken, Kritik aber auch Lob Ihrerseits bin ich immer dankbar, denn nur so können wir vertrauensvoll miteinander umgehen und eventuelle Missverständnisse schnell aus dem Weg räumen. 

Ein höflicher und respektvoller Umgangston ist mir sehr wichtig, sowie gegenseitige Verlässlichkeit, wie etwa das Einhalten von vereinbarten Bring- und Abholzeiten. 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.