Pädagogische Arbeit


Wie verstehe ich Pädagogische Arbeit

Jedes Kind ist einzigartig, jedes Kind ist besonders, jedes Kind ist wichtig!

Mir liegt es sehr am Herzen jedes Kind an dem Entwicklungspunkt``abzuholen ``, wo es gerade steht. 


Weil jedes Kind individuelle Fähigkeiten und Bedürfnisse hat, ist es mir wichtig, jedes Kind in seinen selbstständigen handeln zu bestärken, zu unterstützen und ihm die benötigten Freiräume zu geben, um Dinge in seinem Tempo zu erlernen. 

Das gezielte Beobachten jedes einzelnen Kindes ermöglicht es mir genau an dem vom Kind entwickelten Interessen und Fähigkeiten anzuknüpfen und das Kind dahingehend zu unterstützen und zu fördern. 

Eine elementare Form der Weltaneignung bringt für die Kinder das Freispiel mit sich. Hier können sie die Welt mit ihren selbstständigen Handlungen erlernen und verstehen.

 

 

Mein Pädagogischer Schwerpunkt
 

Ein Schwerpunkt meiner Arbeit besteht darin, die Kinder darin zu unterstützen ihre eigenen Interessen und Fähigkeiten zu erkennen und auszubauen. Mir ist es wichtig den Kindern immer wieder neue Impulse zu geben ,dazu gehört auch das der Spiel-Bewegungsraum immer Spielzeug reduziert eingeräumt ist ,da ich immer wieder Sachen austausche. So bekommen die Kinder immer wieder neue Ideen und können so kreativ unterschiedliche Sachen erkunden und bespielen. Dieses ist in meiner Sicht nicht möglich wenn den Kindern zu viel Spielzeug auf mal angeboten wird, da sie so schnell überfordert sind.

Genauso werden wir aber auch Spaziergänge machen, wo wir an Wiesen und Feldern vorbeikommen, um dort zu picknicken oder einfach den Kühen beim Grasen oder den Enten im Wasser zusehen zu können.

Die Schätze die wir so in der Natur finden, bieten den Kindern eine Gelegenheit, kreativ die Natur zu erleben und zu spüren. Die Kinder bekommen die Möglichkeit mit Eicheln, Tannenzapfen, Maiskolben etc. zu spielen, zu basteln oder einfach mal nachzusehen, wie etwa die Eichel von innen aussieht. 

Wir werden Themen wie `Musik aus Natur` gestalten und erleben. Hier wird z.B. eine Rassel aus Weizenkörnen oder ein Streichinstrument aus einem Tannenast gebastelt, um im Anschluss kräftig Musik damit zu machen. So lernen die Kinder wie Natur sich auch anhören kann.

Auch z.B. einen Barfußpfad aus Naturmaterialien werden wir gestalten und erleben.

Und während der Winterzeit, haben wir täglich die Möglichkeit, den Vögeln beim Fressen unseres selbst hergestellten Vogelfutters zuzusehen.

 


 

Die folgenden pädagogischen Ansätze sind natürlich im Tagesgeschehen inkludiert.


 

Emotionale Entwicklung und soziales Lernen

Im alltäglichen Leben trifft ihr Kind immer wieder auf andere Menschen und muss hierbei immer wieder seine sozialen Kompetenzen unter Beweis stellen.

In der Kindertageseinrichtung haben die Kinder in einer Gruppe von gleichaltrigen gute Voraussetzungen soziale und emotionale Kompetenzen zu erlernen. 

Im täglichen Spiel, beim gemeinsamen Essen, während der morgendlichen Begrüßungsrunde sowie im alltäglichen Geschehen, lernen die Kinder andere zu respektieren aber auch eigene Interessen und Bedürfnisse durchzusetzen. Sie lernen zu kooperieren und eigene Entscheidungen zu treffen.

Zudem lernen sie über mich und im alltäglichen Miteinander sich über ihre Gefühle bewusst zu werden und sie auszudrücken. Für die soziale Entwicklung ist es wichtig Emotionen wie Wut, Trauer, Angst, Freude oder auch Interesse richtig zu deuten um sie dann im Miteinander richtig einzusetzen.

Dieses Verständnis werde ich mit Büchern, Liedern, Geschichten und Rollenspielen verstärken.


 

Freude am Lernen

Wir lernen durch Neugier, Interesse, Anreize, Misserfolge und Wiederholungen.

Da Kinder von Natur aus neugierig und interessiert an allem sind, bin ich bemüht, den Kindern immer wieder neue Anreize zu geben, um gefestigt gelerntes auszubauen, oder um neues zu entdecken `erlernen`. 

Zudem werde ich die Kinder dazu ermutigen all dieses selbstständig anzuwenden. Dabei stehe ich ermutigend und unterstützend den Kindern zur Seite. 

Ein wertschätzender Umgang bei Misserfolgen ist mir natürlich sehr wichtig, denn nur wer vertrauen kann, kann auch neues lernen. 

 

Körper - Bewegung - Gesundheit 

Diese drei Punkte hängen eng zusammen, denn nur wenn wir uns ausreichend bewegen, bleibt unser Körper gesund und unser Geist ist frei um die Welt zu verstehen und zu `erlernen`.

Bei der Arbeit mit Kindern ist es mir wichtig, den Kindern täglich Möglichkeiten zu bieten sich zu bewegen. 

Durch Spaziergänge, beim Rutschen, Versteckspielen aber auch beim Tanzen oder Toben etc., haben die Kinder vielerlei Möglichkeiten sich selbst zu spüren und ihren Körper wahrzunehmen. Dies ist enorm wichtig um ein gutes Körpergefühl zu entwickeln. Durch viel Bewegung erkunden Kinder sicher ihre Umwelt. Dies schafft Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein.


 

Sprache

Durch Lieder, Bilderbücher, Reime, Fingerspiele uvm. versuche ich die Aufmerksamkeit und das Interesse an Sprache bei den Kinder zu wecken.

Prinzipiell interessiert sich natürlich jedes Kind für Sprache und sprechen. Allerdings bestimmt jedes Kind selbst, den Moment, in dem es soweit ist mit dem Sprechen zu beginnen.


 

Lebenspraktische Kompetenzen

Da es den Kindern wichtig ist und es ihnen großen Spaß macht Dinge zu erlernen und nachzumachen die die ,,Großen`` tun, werde ich sie dahingehend unterstützen, sich Lebenspraktische Dinge anzueignen. 

Dazu gehört, neben den Fertigkeiten mit Schere und Kleber umgehen zu können, dass sie bei uns zu Hause altersgerechte Aufgaben im Haushalt miterledigen dürfen. Dieses ist für die Kinder besonders wichtig sich selbstbewusst und dazugehörig zu fühlen.


 

Mathematisches Grundverständnis

Im alltäglichen Tagesablauf eignen sich die Kinder etwa durch Bauklötze, Perlen, Kartons, Steine Sand etc. Mengen- und Größenverhältnisse an, oder auch ein erstes Verständnis für unterschiedliche Körper (Quadrat, Dreieck, Rechteck).


 

Ästhetische Bildung

Die ästhetische Bildung umfasst sämtliche Sinneswahrnehmungen, wie fühlen, riechen, schmecken, hören und sehen.

Ich gebe den Kindern, etwa durch unterschiedliche Materialien, z.B. Federn, Steine, Kastanien, Tannenzapfen, Knete, Farben uvm. zum Basteln und Gestalten die Möglichkeit, sich selbstständig sein ästhetisches Empfinden bewusst zu werden. Einen weiteren Punkt spielt hierbei die Musik. Hier haben die Kinder die Möglichkeiten, z.B durch Instrumente, CDs und Lieder, ihre Empfindungen zu schulen. 

 

Brauchtumsfeste/ Ethische und religiöse Fragen

Während der Weihnachtszeit werden wir Plätzchen backen und Weihnachtsdekoration basteln. Zudem werden wir mit Liedern und Geschichten auf Weihnachten einstimmen.

Außerdem kommt zu uns der Nikolaus, der auch für die Tageskinder eine kleine Überraschung in den Stiefel steckt.

Zu Ostern werden wir Eier färben und wie auch zu Weihnachten das Osterfest mit Bilderbüchern, Geschichten und Gebasteltem begleiten.

Aber natürlich feiern wir auch Geburtstage mit Geburtagskronen, Geburtstagsliedern und einem kleinen Geburtstagskuchen.

Zudem feiern wir Karneval und Halloween. Dazu darf sich natürlich jedes Kind nach Lust und Laune, und vor allem so wie es sich wohlfühlt, verkleiden. 

Jede Kultur und jede Religion ist bei uns willkommen. Ich bin offen und neugierig andere religiöse Feste und andere Kulturen mit in den Tagesablauf zu integrieren. 

 

 

Ökologische Arbeit


                                           ``Wir erben die Erde nicht von unseren Vorfahren, wir leihen sie von unseren Kindern.`` 

                                                                                         Indianisches Sprichwort


 

Mir ist ein sorgsamer Umgang mit Ressourcen wichtig und dieses verstehe ich auch als Aufgabe den Kindern zu vermitteln.

So achte ich neben dem richtigen Mülltrennen auch darauf Müll zu vermeiden. Dieses spiegelt sich in der Tagespflege auch darin wieder, dass ich darauf achte, Lebensmittel regional in Demeter und Bio Qualität zu kaufen und bei Lebensmitteln aus dem Supermarkt auf unverpackte Ware zurückgreife. 

Bei uns steht auch nicht täglich Fleisch auf dem Speiseplan. 

Zudem achte ich auf einen wertschätzenden Umgang von Materialien. So werde ich den Kindern vermitteln, sorgsam mit Spielsachen und Verbrauchsmaterial umzugehen. 

Natürlich achte ich auch darauf, den Kindern den sorgsamen Umgang mit Energie zu vermitteln, wie z.B. das Licht nach Verlassen eines Raumes auszuschalten und das während des Zähneputzens das Wasser ausgestellt wird.


 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.